Alles Kapsel oder was?

Schon während des Wintersemesters ist mir die mit Absperrband gekennzeichnete “Baustelle” im Institut aufgefallen. Immer wieder lief ich dort leicht irritiert, aber auch durchaus neugierig vorbei. Und plötzlich war der Raum gefüllt. Die Raumkapsel war gelandet. Um mehr über dieses mysteriöse Konstrukt zu erfahren besuchte ich die Vernissage am 29. Januar und wurde schlauer. Angetan von dem Konzept kam der Wunsch auf, mich aktiv an der Weiterentwicklung dieser Kapsel zu beteiligen und meine eigenen Ideen miteinzubringen.

Was würde ich gerne mit der Kapsel anstellen? Ich fände es auf jeden Fall sehr spannend die Kapsel raus an die frische Luft und mitten auf den Platz vorm Hörsaalzentrum zu stellen. Ohne jegliche Beschriftung oder Erklärung was dieses Objekt sein soll, würde ich es dort in den Weg der Horden stellen. Ziel wäre es zu beobachten was Menschen damit anstellen. Läuft jeder einfach daran vorbei? Oder schauen sich manche die Kapsel genauer an und nutzen sie auf ihre Weise? Dies könnte zum einen so ablaufen, dass man aus der Ferne das Geschehen einfach beobachtet oder zum anderen, dass man die Passanten nach der (möglichen) Funktion der Kapsel befragt.

Wie würde ich die Kapsel weiterentwickeln? Momentan finde ich das Äußere der Kapsel noch nicht wirklich ansprechend. Ein bisschen mehr Farbe würde sie schon etwas einladender aussehen lassen. Die Stoffauflagen zum Sitzen finde ich super, aber da würde ich noch eine Möglichkeit finden wollen, wie man diese (temporär) befestigen könnte, da sie doch immer gerne wegrutschen. Darüber hinaus könnte ich mir zusätzlich mehrere kleine Kapseln vorstellen, die man beliebig mit der “Mutter-Kapsel” kombinieren kann. Jede kleine Kapsel wäre ausgestattet mit Sitzfläche für eine Person, einem kleinen ausklappbaren Schreibtisch und einer Leselampe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Kapsel bis Ende des Semesters aussehen wird und was sie bis dahin alles erlebt haben wird.

Und hier noch meine Foto-Dokumentation zu unterbestimmten Räumen auf dem Westend Campus: 

Max

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.