"Wir brauchen keine Arbeit, wir haben immer was zu tun"

Nicht nur wir befassen uns mit der Veränderung von Arbeit:

„Das Laufband läuft, das Laufband läuft!“ – Die deutsche Arbeiterbewegung als Diskursmaschine, zwischen ihren Rädern das Individuum. Mit einem Großaufgebot an Frankfurter Sprechchoristen und vier Solo-Performern, Françoise Cactus, der Sängerin von Stereo Total, Hamburger-Schule-Performerin Bernadette La Hengst, dem Genialen Dilettanten Frieder Butzmann und Free-Jazz-Pionier Sven-Åke Johansson, nehmen Oliver Augst und John Birke den Begriff der Arbeit auseinander. Von Schweiß und glühendem Eisen in der „Stadt der tausend Feuer“ hin zu Softskills und 3D-Druckern in der postindustriellen Informationsgesellschaft. Heute ist das Arbeitsethos als Leitkultur noch übrig, ansonsten aber nötigt der Mangel an Arbeit zu neuen Konzepten: ‚Wir brauchen keine Arbeit, wir haben immer was zu tun‘, singt Bernadette La Hengst.“
PERFORMANCE/AUDIO-INSZENIERUNG
Sa. 19. — Mo. 21.10.2013 im Mousonturm – Augst/Birke  – Stadt der 1000 Feuer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.