Das Wohnbüro in Offenbach

59074_502577489776257_623690755_n

Ich hatte eben im Rahmen einer Stadtführung das Vergnügen, dass „Wohnbüro“  in Offenbach kennen zu lernen. Da es ja praktisch genau zu unserem Projekt paßt, poste ich hier mal die Eigendarstellung, sowie weiterführende Zeitunksartikel. Ein Besuch lohnt sich wirklich, mich hat es zumindest inspiriert…

„WohnBüro Offenbach – Umnutzung eines ehemaligen Bürogebäudes
ein Projekt von bb22 architekten + stadtplaner
Beschreibung

bb22 architekten + stadtplaner begleitet, unterstützt durch die Stadt Offenbach im Rahmen eines Forschungsprojektes des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) ein Impulsprojekt zur Konversion eines Bürogebäudes.

Unter dem Titel WohnBüro wird ein innovativer Umgang mit leerstehenden Büroimmobilien entwickelt. Im Fokus steht nicht die Luxussanierung. Bei der Umnutzung zum Wohnen darf der Charme der Büroarchitektur der 50er und 60er Jahre erhalten bleiben und als Wohnelement einbezogen werden.

Ende 2012 fanden die ersten Aktionen im WohnBüro statt, seit Mai 2013 nutzen Pioniere aus dem Kreativ-Bereich das Gebäude hinter dem Rathaus. Sie entwickeln ihre Vorstellung vom Umgang mit leerstehenden Büroflächen und deren Charme. Bis Frühjahr 2014 ist das WohnBüro Offenbach ein Ort alternative Wohnformen zu erproben und mit Raum zu experimentieren.“

http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/ehemaliges-ihk-gebaeude-offenbach-wohnen-arbeiten-unter-einem-dach-2728584.html

http://www.offenbach.de/offenbach/themen/leben-in-offenbach/planen-bauen-und-wohnen/stadtplanung/aktive-kernbereiche/exwost-wohnbuero-offenbach/article/exwost-impulsprojekt.html

http://www.fr-online.de/offenbach/frueheres-ihk-haus-mit-dem-charme-der-arbeitswelt,1472856,21610536.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.